Auch Geld macht Freude.

Eine gern geschenkte Alternative.

von Alexander Meister am 07.11.2017

Geldgeschenk: Kinderwagen aus Geldscheinen und Münzen - © Koedir / stock.adobe.com / #45280886

Geld macht nicht immer glücklich, aber als Geschenk wird es bei vielen Anlässen gerne als Alternative geschenkt. Viel kann man dabei nicht falsch machen, der Einsatz des Geldes kann dann vom Beschenkten selbst gewählt werden. Geld einfach in ein Kuvert stecken war gestern. Heutzutage werden regelrechte Kunstwerke aus Gelscheinen gebastelt, oder auch Unmengen an Münzen in kreativer Form verschenkt.

Sucht man ein Geschenk für ein Kind, steht man oftmals ratlos vor dem übergroßen Sortiment, das der Spielzeugmarkt bietet. Zumindest in Teilen stapelt es sich vermutlich bereits im Kinderzimmer, denn viele Spielsachen besitzen nur kurzen Unterhaltungswert und landen schnell in irgendeiner Ecke. Viele Kinder, vorallem etwas größere, freuen sich aber auch über wertvolle Münzen, die auch eine gute Wertanlage sein können. Finden sie hier einiga Anregungen wie sie ihre Geldgeschenke in Form bringen bzw. kunstvoll verpacken können, oder wo sie kunstvolle Münzen für den Nachwuchs erstehen können.

Fische aus Geldscheinen gefaltet - © butenkow / stock.adobe.com / #141780876
Ein kleiner Beitrag für Flug, Hotel oder ein schönes Abendesse zu Zweit.

Geldbilder für die Hochzeitsreise

Ab einem gewissen Zeitpunkt werden die Einladungen zu Hochzeiten immer häufiger. Da stellt sich dann immer wieder die Frage: Schenke ich zum x-ten Mal ein Sparschwein oder vielleicht sogar ein Haushaltsgerät? Sollte es keine Geschenkeliste geben besteht immer die Gefahr, dass diverse Präsente so unter Umständen nicht gebraucht werden oder im schlimmsten Fall sogar mehrfach geschenkt werden.
Hier ist eine gute Alternative, einfach das oft benötigte Bare zu schenken und das Brautpassr kann sich dann selbet entscheiden wie das Geld ausgegeben oder angelegt wird. Eine nette Idee um das Geld in einer passenden Form zu übergeben sind Bilder die mit diversen Objekten verziert sind, die aus Geldscheinen gefaltet werden, zu schenken. Bei einer Hochzeitreise bietet sich hier ein Bild einer malerischen Südseeinsel an und aus den Geldscheinen lassen sich einfach Fische, Palmen oder Vögel basteln. Die Geld-Tierchen dann einfach mit einem kleinn Stück Doppelklebestreifen auf das Bild kleben und das Bilderrahmen-Glas (oder Plastik) darüber legen. 
Geldschein-Origami auf Youtube

Geldscheine falten.

Auf Youtube finden sich unzählige Video, wie man aus Geldscheinen niedliche kleine Tiere falten kann. Über die Suche lassen sich die Faltanleitungen einfach finden.
Goldmünze und Goldbarren (Wiener Philharmonika) - © Gina Sanders / stock.adobe.com / #41246779
Ein Grundstein für das zukünftige Vermögen.

Gold oder Münzen schenken.

Kinder müssen nicht immer Spielzeug geschenkt bekommen. Viele Kinder freuen sich auch über eine Münze, mag diese aus Silber, Gold oder Kupfer sein oder einen kleinen Gold oder Silberbarren. Die miesten Kinder werde so und so mit Spielsachen überhäuft und wissen schon gar nicht mehr wohin damit im Kinderzimmer. Ob sie nun den Wert eines Geldgeschenkes in Form einer Münze oder Edelmetalles schon einschätzen können oder nicht.
Eine funkelnde Münze zaubert bei den meisten Kindern auch ein Glitzern in die Augen. Goldmünzen und Silbermünzen bekommt man z.B. bei der Münze Österreich, bei der offiziellen Verkaufstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland oder aber auch auf Amazon.